Historisches Museum Uri
Gotthardstrasse 18, 6460 Altdorf
T 041 870 19 06
M phideau@bluewin.ch
Aktuelles Ständige Ausstellung Museumspädagogik Historischer Verein
Museumsporträt Sonderausstellungen Museumsgut Neujahrsblatt
Museumsbesuch Führungen / Apéro Museumsprojekte Hauptseite
 
Willkommen
Unser Standort
Unser Personal
Kontakt

Das Personal des Historischen Museums Uri



Dr. Rolf Gisler-Jauch - Konservator

Im Museum tätig seit: 2000

Attinghauserstrasse 37, 6460 Altdorf
Telefon 041 870 04 51 (P); 041 875 22 20 (G)  / phideau@bluewin.ch

Rolf Gisler-Jauch (*1956), Vater von drei Kindern, übt das Amt des Konservators seit 2000 aus. Er übt seine Tätigkeit im Rahmen eines 10-Prozent-Pensums und in seiner Freizeit aus. Als Konservator ist er für das Museumsgut, die Ständige Ausstellung und den Museumsbetrieb verantwortlich. Er organisiert und konzipiert zudem alljährlich mindestens eine Wechselausstellung.





Stefan Gisler - Museumspädagoge

Im Museum tätig seit: 2000

Grossgrund 27, 6463 Bürglen
Natel 079 741 14 25  / steffgisler@gmx.ch

Stefan Gisler (*1965) ist hauptberuflich Primarlehrer in Altdorf. Ehrenamtlich arbeitet er seit 2000 als Museumspädagoge. Er führt Workshops und Museumsführungen durch.





Ruedi Kreienbühl - Verantwortlicher Museumsgebäude

Im Museum tätig seit: 2012

Gotthardstrasse 34 , 6490 Andermatt
Telefon 041 887 10 39  /

(Beschrieb folgt)





Marlys und Jakob Arnold-Gisler - Museumswart

Im Museum tätig seit: 2016

Gotthardstrasse 18, 6460 Altdorf
Telefon 041 870 19 06  / marlys.arnold@bluewin.ch

Das Ehepaar Marlys und Jakob Arnold-Gisler ist seit dem August 2016 im Historischen Museum Uri als Hauswart angestellt. Nebst den musealen Aufgaben organisieren sie auch Museumsführungen und Apéros.





Kurt Gisler - Mitarbeit Museum

Im Museum tätig seit: 2014

Bahnhofstrasse 74, 6460 Altdorf
-  /

Kurt Gisler-Baldini (*) ist seit 20.. in einem 20-Prozent-Pensum angestellt. Er hilft mit bei allgemeinen Museumsarbeiten und bei der Inventarisation des Museumsguts. Daneben arbeitet er an der Konzeption von Wechselausstellungen sowie an der Gestaltung der Aussenvitrinen.



Museumsführungen

Als Museumsführerinnen sind im Historischen folgende Personen tätig:

- Lisbeth Grossrieder-Simmen, Bürglen
- Tilla Gerspacher, Altdorf
   

Zugewandter Ort

In der Gestaltung der Ausstellungen arbeitet das Historische Museum mit Vater Fredy Burkart und Sohn Mario, Burkart & Pfaffen Dekorationsbau zusammen.


Copyright: Historischer Verein Uri, Altdorf / Letzte Aktualisierung: 1.6.2014

> Kontakt
> Vorstand Historischer Verein